Aktuelles

  • 02/2021

    MINT - ZENTRUM SÜDHESSEN

    Durch Landrat Christian Engelhardt wurden im Rahmen einer Pressekonferenz die Pläne für das geplante Mini-Zentrum (...)

    Durch Landrat Christian Engelhardt wurden im Rahmen einer Pressekonferenz die Pläne für das geplante Mini-Zentrum Südhessen in Bensheim vorgestellt. Unser Büro hatte im Rahmen eines VgV-Verfahrens den Auftrag durch den Kreis Bergstraße erhalten.Nachdem Anfang 2020 die rechtlichen Vorraussetzungen (Absichtserklärung Kultusminister - Landrat) geschaffen wurden, startete eine „Reihe von Dialogveranstaltungen“, an der interne und externe Partner teilgenommen haben. Ziel war es, unter Beteiligung aller involvierten Experten und Partnern, Grundlagen zum Thema MINT Zentrum zu erarbeiten und hieraus Lösungskonzepte in Form von Planungsvorgaben an die Architekten zu erarbeiten. Im Dezember 2020 konnte hierzu ein Ergebnis festgehalten werden, auf dem Klinger Brückmann Architekten den Planungsprozess ( Leistungsphasen 1 + 2 / Grundlagenermittlung und Vorentwurfsplanung) beginnen konnten. Das Ergebnis liegt nun vor. Wir freuen uns auf den weiteren Planungsprozeß.

    Mehr...
  • Winterlandschaft

    Winterlandschaft

    12/2020

    Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns!

    Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns, geprägt von Corona. Das Virus hat von heute auf (...)

    Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns, geprägt von Corona. Das Virus hat von heute auf Morgen die Welt verändert und es wird uns mit Sicherheit noch einige Zeit Probleme bereiten. Trotz der Pandemie müssen wir optimistisch nach vorne schauen. Bedenken wir, dass unsere Vorfahren viel größere Probleme bewältigen mussten. Trotz all der Vorkommnisse, die die gesamte Welt betreffen, sollten wir uns in dieser Zeit auf die waren Werte, wie Liebe, Familie und Freundschaft besinnen. Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest mit Ihren Lieben und einen guten Start in das neue Jahr. Passen Sie gut auf sich auf!

    Das gesamte Team von Klinger Brückmann Architekten

     

    Mehr...
  • Bild 01

    Bild 01

    12/2020

    Modulbauten am Überwald-Gymnasium

    Am Überwald Gymnasium in Wald-Michelbach haben sich die Schülerzahlen deutlich erhöht, sodaß der Eigenbetrieb Schule (...)

    Am Überwald Gymnasium in Wald-Michelbach haben sich die Schülerzahlen deutlich erhöht, sodaß der Eigenbetrieb Schule + Gebäudewirtschaft unser Büro beauftragt hat, ein Untersuchung durchzuführen, die Lösungen aufzeigt, um diesem räumlichen Engpass zu entgegnen. Vorgabe war, dass diese Lösung auf dem Prinzip der Errichtung von "Modularen Bausystemen" basiert, da die Räumlichkeiten bereits zu Beginn des Schuljahres 2021 / 2022 zur Verfügung gestellt werden müssen. Unser Büro hat hierzu in einer Untersuchung mehrere Lösungsvarianten erarbeitet und vorgestellt.
     

    Mehr...
  • Sportghalle - Schulhof

    Sportghalle - Schulhof

    10/2020

    Ersatzneubau Sporthalle - Worms

    Unser Büro hat von der Stadt Worms den Auftrag für die Planung eines Ersatzneubaus einer (...)

    Unser Büro hat von der Stadt Worms den Auftrag für die Planung eines Ersatzneubaus einer Sporthalle in unmittelbarer Innenstadtlage erhalten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen der Abteilung Planen und Bauen des Hochbauamtes bei diesem anspruchsvollem Projekt. Unsere Visualisierungen zeigen, die geplante Umsetzung eines Ersatzneubaus in historischem und städtebaulichen Kontext.

    Mehr...
  • Haus T Gartenseite

    Haus T Gartenseite

    09/2020

    Neubau Haus T

    Der Wunsch der Bauherren war ein flexibles Wohngebäude, dass durch eine einfache signifikante Formensprache den (...)

    Der Wunsch der Bauherren war ein flexibles Wohngebäude, dass durch eine einfache signifikante Formensprache den Gebäudetyp des freistehenden Wohnhauses zeitgemäß interpretiert. Die prägenden Bauteile, wie eine klare Formensprache, die dem Bebauungsplan zu entsprechen hatte,  entwickeln eine klare und einfache Architektur. Das energetische Konzept ist voll umfänglich auf regenerative Energien aufgebaut. So soll mit Geothermie, die Energieversorgung zur Beheizung des Gebäudes sichergestellt werden.

    Mehr...