Aktuelles

  • 3-Feld Halle in Worms

    3-Feld Halle in Worms

    07/2020

    3-Feld Sporthalle in Worms in der intensiven Planungsphase

    Unser Büro hat von der Stadt Worms den Auftrag für die Architektenleistungen ( LP 5 (...)

    Unser Büro hat von der Stadt Worms den Auftrag für die Architektenleistungen ( LP 5 - 7 ) für den Neubau einer 3-Feld Sporthalle erhalten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen der Abteilung Planen und Bauen des Hochbauamtes bei diesem anspruchsvollem Projekt. Mit dem Bau soll im 1.Quartal 2021 begonnen werden. Unsere Visualisierungen geben bereits einen Ausblick auf die gelungene Architektur.

    Mehr...
  • v.l. Architekt Klaus Klinger, Buergermeisterin Baerbel Schader und Landrat Christian Engelhardt

    v.l. Architekt Klaus Klinger, Buergermeisterin Baerbel Schader und Landrat Christian Engelhardt

    06/2020

    Neue Planung für Schillerschule in Bürstadt vorgestellt - Großer Neubau vorgesehen

    Im Rahmen einer Pressekonferenz im Landratsamt konnten wir die Planung für den Neubau der Schillerschule (...)

    Im Rahmen einer Pressekonferenz im Landratsamt konnten wir die Planung für den Neubau der Schillerschule in Bürstadt vorstellen. Aufgrund steigender Schülerzahlen und somit erweitertem Raumprogramm konnte die im Oktober 2018 vorgestellte Planung nicht mehr umgesetzt werden.  Mehr Raum wurde benötigt - und das bot dann auch die Chance, moderne pädagogische Konzepte umzusetzen. Zukünftig werden den Schülern "Wohn-Lern-Landschaften" mit Freiflächen zum Lesen und Lernen in Kleingruppen zur Verfügung stehen. In den nächsten Monaten werden Ersatzklassenräume aufgebaut, die dann ermöglichen, dass die Bestandsgebäude ( Ostbau sowie Pavillons ) abgerissen werden können und Platz für den Neubau machen. Wir freuen uns auf die Umsetzung dieses anspruchsvollen Projektes, dass bis Ende 2024 fertiggestellt sein wird.

    Mehr...
  • Ansprache Landrat Engelhardt

    Ansprache Landrat Engelhardt

    06/2020

    Neue Räume an der Schlossbergschule

    Im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit wurde das fertiggestellte Betreuungsgebäude der Schlossbergschule in Auerbach übergeben. Die (...)

    Im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit wurde das fertiggestellte Betreuungsgebäude der Schlossbergschule in Auerbach übergeben. Die Fertigstellung des Betreuungsgebäudes sei für die Schlossbergschule nun ein Meilenstein, so Landrat Engelhardt, dem noch weitere Folgen werden. So ist unter anderem der Neubau einer Mensa auf dem Grundstück der Schule geplant. Dieses Projekt befindet sich derzeit in unserem Büro in der Planungsphase. Wir werden weiter berichten.

    Mehr...
  • Corona

    Corona

    04/2020

    Wie gehen Klinger Brückmann Architekten mit der Corona-Krise um? 

    Wie hat sich der Alltag in unserem Büro verändert?
    Wirklich viel hat sich bei (...)

    Wie hat sich der Alltag in unserem Büro verändert?
    Wirklich viel hat sich bei uns nicht verändert. Wir reden weiter, zeichnen, arbeiten und denken weiter. Einige Mitarbeiter arbeiten im Homeoffice. 

    Wie gehen wir mit der Corona-Krise um – laufen unsere Projekte weiter?
    Ja, die Projekte laufen weiter, selbst die Baustellen laufen. Manche Schnittstellen mit Fachplanern, die von Corona direkt oder indirekt betroffen sind, werden langsamer oder es kommt zu leichten Verzögerungen. Erstaunlicher Weise ist viel telefonisch oder mittels Video-Konferenzen zu klären. So kann man Dinge erledigen und Projekte werden trotz der Krise weiter geführt.
     
    Welche Tipps können wir Kollegen geben?
    Locker bleiben, man kann eh nichts ändern. Sich auf die Situation einstellen. Aufgeschobene Arbeit erledigen, die Freizeit mit der Familie verbringen, gut kochen und mal ein Glas guten Wein trinken!

    Mehr...
  • Bürgermeister Glanzner, die älteste Einwohnerin Frau Arnold ( 100 Jahre ), Landrat Engelhard und Ingo Bettels - Vorsitzender der Gemeindevertretung

    Bürgermeister Glanzner, die älteste Einwohnerin Frau Arnold ( 100 Jahre ), Landrat Engelhard und Ingo Bettels - Vorsitzender der Gemeindevertretung

    02/2020

    Einweihung MZH-Einhausen

    „Das ist das neue Wohnzimmer unserer Gemeinde“, sagte Bürgermeister Helmut Glanzner treffend bei der Einweihung (...)

    „Das ist das neue Wohnzimmer unserer Gemeinde“, sagte Bürgermeister Helmut Glanzner treffend bei der Einweihung der Mehrzweckhalle. Über 200 Gäste waren zum Festakt gekommen, um das bewundernswerte Bauwerk in Augenschein zu nehmen. „Das Werk ist gelungen“, so Glanzner bei seiner Ansprache. Der Beifall bestätigte das. In einer Feierstunde wurde das Gebäude offiziell in Anwesenheit zahlreicher geladener Gäste, darunter Landrat Christian Engelhardt, sein Vorgänger Matthias Wilkes, sowie zahlreicher Amts-und Würdenträger seiner Bestimmung übergeben.

    Mehr...